Das Virus zwang 2020 auch die Shakespeare Company Berlin in die Knie – der gesamte Spielplan für den Sommer war plötzlich Makulatur, alle Gastspiele: abgesagt. Die über den Winter 2019/20 geplante Neu-Inszenierung für das Jahr – Othello – geriet ins Stocken. Viel haben wir uns beraten und diskutiert, wie wir damit umgehen können und sollten. Die Umstände zwangen mich zum Ausstieg aus dieser Produktion, ich wollte nicht „Stop&Go“ proben, nicht wissend, wofür resp. wann es eine Aufführung geben würde, vom Infektions- bzw. Gesundheits-Risiko und den möglichen Folgen während der Proben möchte ich gar nicht erst beginnen.. Die KollegInnen trafen jedoch die legitime Entscheidung, Othello trotz aller Widrigkeiten zu produzieren. Heraus kam zum Sommer eine erste Lesung des Stoffes in der Übersetzung von Martin Molitor. Ich schlich mit der Kamera umher und fing dieses Event ein. Ein paar dieser Aufnahmen sind in der Galerie Bühne auf dieser Webseite zu sehen. Zum Glück gab es dann auch noch eine Gastspiel-Premiere in Bad Kissingen am 5. Oktober 2020, die kleine Winterserie im Januar 2021 im Kulturstall – Schloss Britz wird wahrscheinlich nicht stattfinden können, da der Lockdown aller Voraussicht nach in die Verlängerung gehen wird. So hoffen wir auf den Sommer..